Veröffentlicht am 146 Gedenkkerzen

Manfred Karl Brunner

 

146 Erinnerungen zu “Manfred Karl Brunner

  1. Aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid!

    Carola und Hans

  2. Aufrichtige Anteilnahme

  3. Unsere aufrichtige Anteilnahme

  4. Liebe Hedi denke noch oft an unsere Reise nach Rom und an Aracoeli!
    Aufrichtige Anteilnahme
    Lisbeth Hradil

  5. Mein herzlichstes Beileid der Trauerfamilie!
    Fred, ruhe in Frieden und das ewige Licht der Liebe leuchte dir!

    Elisabeth Thaler

  6. In lieber Erinnerung an einen guten Menschen, Lehrer und Vorbild!
    Du hast es ausgezeichnet verstanden, mich als jungen Menschen zu motivieren und mir den rechten Weg zu zeigen!
    Dafür danke ich dir!
    Ruhe in Frieden
    Josef Thaler

  7. Wo früher dein Lachen war, ist jetzt nur Stille,
    wo früher dein Platz war, ist jetzt nur noch Leere,
    unfassbar ist die Erkenntnis,
    es wird sich nie mehr ändern.

    Liebe Hedi, dich zu trösten kann mir sicher nicht gelingen.
    Aber ich möchte dir sagen, daß ich an dich denke
    und mit dir traurig bin.
    Gusti Blöchl

  8. Liebe Hedi, Liebe Trauerfamilien
    Aufrichtiges Beileid und herzliche Anteilnahme
    zum Tod Deines Gatten, Eures Vaters und Großvaters.
    Bert und Martha Eckmayr

  9. Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben

    Lieber Onkel Fredi,
    Ruhe in Frieden!

    Tante Hedi,
    Manfred, Jochen,
    samt Familien
    Aufrichtige Anteilnahme und Herzliches Beileid

    Feri, Doris Langmayr

  10. Ich bin von euch gegangen nur für einen kurzen Augenblick und gar nicht weit.
    Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen,
    warum ihr geweint habt. (Laotse)

    Unser aufrichtiges Beileid.
    Ingrid und Stefan

  11. Unser herzliches Beileid

  12. Erinnerungen,die unser Herz berühren,gehen niemals verloren. Liebe Hedi unser aufrichtiges Beileid entbieten dir Hans u.Helga Spießberger

  13. Aufrichtige Anteilnahme!

  14. Geschätzter Brunner Manfred-
    lieber Fredl!
    Ich danke dir für deine kollegiale Zusammenarbeit- über Parteigrenzen hinweg- im Gemeinderat, zum Wohle der Bevölkerung von EDT.

    Besondereren Dank für deine langjährige Freundschaft , die ich besonders schätzte , „Junge „ .

    Liebe Hedi, liebe Trauerfamilien
    In aufrichtiger Anteilnahme
    Max Riedlbauer mit Familie

  15. Aufrichtige Anteilnahme

  16. In stillem Gedenken
    Aufrichtige Anteilnahme

    Erwin & Traudi Hager

  17. Unsere aufrichtige Anteilnahme

    Gerti und Heinz Panhuber und Frau Augustin

  18. Ich bin nicht tot,
    ich tausche nur die Räume,
    ich leb in euch und
    geh durch eure Träume.

    Aufrichtige Anteilnahme!
    Johanna Kroiß (geb. Morawetz)

  19. Liebe Hedi, werte Trauerfamilien !

    Zum Ableben von eurem Gatten und Vater möchte ich
    euch meine Anteilnahme und mein Beileid entbieten.

    Viel Kraft für die kommende Zeit.

    Sepp Mallinger, Mernbach.

  20. Liebe Hedi, liebe Angehörige! Zum Ableben von Manfred unsere innige Anteilnahme. Wenn Gott uns heim ruft aus den. Tagen der Wanderschaft in sein beglückendes Licht, das wird ein Fest sein. Wir werden uns wiedersehen. In Liebe Josef und Käthe Schrangl.

  21. Der Tod ist das Tor zum Licht
    am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
    Franz von Assisi

    Aufrichtige Anteilnahme
    Monika und Reinfried Skumantz sowie
    Johanna Treitinger

  22. Liebe Hedi,
    Als Gründer und Langjähriger Obmann des Siedlervereines Edt, möchte ich mich für alle Siedler des Vereines für das Geleistete auf das Herzlichste Bedanken.
    Ich durfte als dein Nachfolger einen Super Verein weiterführen.
    Fredi ein freundschaftlicher Gruß auf deine letzte Reise. Ruhe in Frieden.

    Ehrenobmann Friedrich Prömer

  23. Mein Aufrichtiges Beileid

  24. In herzlicher Anteilnahme

  25. In herzlicher Anteilnahme

  26. Aufrichtige Anteilnahme

    entbietet Familie Aichinger
    Mernbach

  27. Aufrichtige Anteilnahme

  28. Aufrichtige Anteilnahme

  29. Aufrichtige Anteilnahme !

  30. Unser herzliches Beileid!
    Susi und Rene Fellsner

  31. Aufrichtige Anteilnahme und in stillen Gedenken an meinen ehemaligen Freund und Kollegen Fredl

  32. Aufrichtige Anteilnahme

  33. Geschätzte Trauerfamilie!

    Meine innige Anteilnahme entbietet euch Erika Zaunbauer

  34. Aufrichtige Anteilname

  35. In guter Erinnerung

  36. Aufrichtige Anteilnahme

  37. Aufrichtige Anteilnahme

  38. Acht Jahre drückten wir gemeinsam die Schulbank, hatten wir den gleichen Schulweg.
    In großen Abständen kreuzten sich unsere Lebenswege, wo wir immer wieder über
    gemeinsame Streiche lachen konnten.
    Nun bist du vorausgegangen, leb wohl. In meinem Innersten lebst du immer noch.
    Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.
    Klaus Brandhuber

  39. Aufrichtige Anteilnahme
    entbieten Traudi und Erich Frömel
    Alexandra, Richard und Bernhard mit Familien

  40. Aufrichtige Anteilnahme

  41. In stillem Gedenken

  42. Liebe Tante Hedi, lieber Manfred und Joachim samt Familien!

    Unser herzlichstes Beileid und aufrichtige Anteilnahme!

    Das Lachen aus Nachbars Garten werden wir sehr vermissen!

    Ruhe in Frieden Onkel Fred!

    Robert, Nadja, Levi und Xaver

  43. Unser aufrichtiges Beileid
    Anni und Rudi Wiesinger
    Neukirchen

  44. Aufrichtige Anteilnahme und in stillen Gedenken an einen ehemaligen Kollegen bei der Fa.Epple!

    Fam. SIEGFRID GAISBAUER

  45. Liebe Hedi, liebe Trauerfamilie!

    Leg alles still in Gottes Hände, das Glück, den Schmerz, den Anfang und das Ende.

    ( Aus einem Gebet von Manfred auf dem Jakobsweg : )
    Wer ruft dich Pilger? Welch geheime Macht ruft dich an ?
    Die Kraft die dich anlockt, auch ich kann sie mir nicht erklären.
    Dies kann alleine nur “ER” dort oben.

    Meinem Arbeitskollegen, Freund und Jakobspilger:
    Amigo mio i Peregrino Manfredo:
    Begleite Manfred auf den Weg in die ewige Heimat.

  46. In aufrichtiger Anteilnahme
    Familie Josef Humer

  47. Aufrichtige Anteilnahme
    Erika Lahner, Roland Pierecker

  48. Wir hatten in unserer Jugendzeit, oft viel Spaß, haben uns später nicht oft gesehen, wenn doch, haben deine Augen vor Witz und Wärme gestrahlt. Du warst auf deine Art, ganz besonders. Ich entzünde für dich ein Licht,es soll dich begleiten ins andere Leben. Der Familie mein herzliches Beileid.

  49. Liebe Hedi, Liebe Familie Brunner!
    Liebe Trauerfamilie!

    In stiller Anteilnahme!

    Familie Öhlinger – Mernbach

  50. Liebe Trauerfamilie,

    Als ehem. Lehrling der Epple Buxbaum Werke AG in Wels, hat uns “der Brunner Fredi” beim Einstieg in das Berufsleben, beim quasi ersten Kontakt mit der Arbeitswelt unterstützt, er hat uns geformt und zu höchsten Leistungen angespornt und dennoch – trotz seiner Strenge – bei diversen Lehrlingsverfehlungen immer zu uns gehalten. Er hat uns vermittelt, dass nur durch Leistung – wie er zu sagen pflegte “anzahn und schwitzen” aus uns etwas werden wird. Bei Berufsschulzeugnissen galt seine Devise “Mindestnote ist ein Einser”.- Es ist aus uns Lehrlingen “etwas” geworden. Umso mehr schmerzt es mich persönlich dass “der Brunner Fredi” nun von uns gegangen ist. Ich bin ihm unendlich dankbar!
    Meine aufrichtige Anteilnahme gilt allen Hinterbliebenen.

    Ing. Hermann Hötzeneder, EUR. Ing.
    Unternehmensberater
    Gunskirchen.

  51. Erinnerungen sind kleine Sterne,
    die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten !

    Unser aufrichtiges Beileid

    Gerti und Fritz Mayr, St.Marienkirchen/P.

  52. Aufrichtige Anteilnahme
    Franz und Elfriede Spitzbart

  53. Unser aufrichtiges Beileid Fam. Rothner

  54. Herzliche Anteilnahme entbieten
    Franz und Ernestine Niedereder

  55. Liebe Hedi und Trauerfamilie
    Unsere innigste Anteilnahme,
    Wir geben Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit,
    den Schmerz zu ertragen.
    Manfred wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

    MANFRED RUHE IN FRIEDEN

    Das entbietet Euch von Herzen
    Annemarie und Kurt Eingang
    Ehem Wirtsleute Gh Schöberl EDT

  56. Aufrichtige Anteilnahme

  57. Aufrichtige Anteilnahme

    Brigitte Krötzl

  58. Aufrichtige Anteilnahme

  59. „Was wir ausstrahlen in die Welt,
    die Wellen, die von unserem Sein ausgehen,
    das ist es, was von uns bleiben wird,
    wenn unser Sein längst dahingegangen ist.“

    (Viktor E. Frankl)

    Liebe Hedi, lieber Manfred und Joachim, geschätzte Trauernde!

    Ein lieber Freund und geachtete Persönlichkeit ist von uns gegangen. Die SPÖ Edt trauert um einen verdienten und unbeugsamen Mitstreiter für die Sozialdemokratie mit Handschlagqualität, der sich immer für die Schwächeren in der Gesellschaft eingesetzt hat. Manfreds Tod macht uns alle sehr betroffen und ich möchte Euch in meinem Namen sowie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPÖ EDT unser tiefempfundenes Mitgefühl ausdrücken.
    Mögen Euch viele unvergessliche Erinnerungen über den Verlust Eures geliebten Gatten, Vaters, Schwiegervaters und Opas trösten und Euch durch die Zeit der Trauer tragen.

    Lieber Fredl!
    Für deine vorbildliche und wertschätzende Arbeit als langjähriger Gemeinderat für unsere Gesinnungsgemeinschaft und vor allem für die Edter Bevölkerung möchten wir ein herzliches DANKE aussprechen. Dein Wirken war geprägt von Disziplin, Konsequenz, Liebe zu Deinem Beruf und zu Deinen unzähligen Lehrlingen, die Du in der Arbeitswelt fördern und begleiten durftest.
    Deine Liebenswürdigkeit, Herzlichkeit und Dein Humor werden uns immer in Erinnerung bleiben. Es ist ein Abschied, aber kein Vergessen!

  60. Herzliche Anteilnahme!

  61. Unser aufrichtiges Beileid

  62. Erinnerungen an einen lieben Menschen leuchten wie Sterne in dunkler Nacht.
    Unsere aufrichtige Anteilnahme!

  63. Aufrichtige Anteilnahme entbietet Christine und Gerhard Hofbauer Kreisbichl

  64. Aufrichtige Anteilnahme
    Helmut und Friederike Tomaschko.

  65. Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt.
    Alfred Delp

    Geschätzte Trauerfamilie,
    Aufrichtige Anteilname entbieten

    Gusti, Elke samt Familie, Birgitt samt Familie und Andreas

  66. Aufrichtige Anteilnahme

  67. Aufrichtige Anteilnahme

  68. Aufrichtige Anteilnahme

  69. Geschätzte Trauerfamilie aufrichtige Anteilnahme entbietet der ehemalige Arbeitskollege bei Epple Buxbaum
    Sepp Rieder

  70. Herzliche Anteilnahme an Eurer Trauer Familie Palmstorfer

  71. Liebe Hedi und Familie!
    Ich denke gerne an die vielen Stunden, die ich bei euch und mit euch verbringen durfte. Ich möchte sie nicht missen.
    Mein herzlichstes Beileid!
    Anni (Kontur)

  72. Alles hat seine Zeit, es gibt die Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.
    Aufrichtige Anteilnahme und mein herzliches Beileid dein ehemaliger Arbeitskollege Rudi Schneebauer

  73. In stillem Gedenken.

  74. Aufrichtige Anteilnahme

  75. Sehr geehrte Trauerfamilie,

    Der Tod bringt Trauer,
    wenn er das Ende ist,
    er bringt Hoffnung,
    wenn er eine Wende ist.

    Aufrichtige Anteilnahme Grimm Christine und Wolf-Dieter

  76. Aufrichtige Anteilnahme

  77. Liebe Hedi!

    Aufrichtige Anteilnahme
    entbietet

    Erika Hintersteininger

  78. Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt.
    Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.
    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
    Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

    Liebe Hedi, liebe Trauerfamilien,
    unser herzlichstes Beileid zu dem Ableben von Fredl!

    Doris, Thomas, Emily und Raphael Badegruber

  79. In aufrichtiger Anteilnahme

  80. Aufrichtige Anteilnahme

  81. Aufrichtige Anteilnahme
    entbietet euch
    Familie Oskar Edinger

  82. Aufrichtige Anteilnahme von Weidringer Hubert ,Bettina und Marco sowie Kuntner Peter.

  83. Liebe Hedi u. Familien

    Unser aufrichtiges Beileid , entbieten Inge u. Kurt Edlbauer

  84. Unser aufrichtiges Beileid der ganzen Familie ,Fredl du wirst uns fehlen.

    Walter u Helga Kahr

  85. Liebe Hedy und geschätzte Trauerfamilie

    Aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid

    Wolfgang und Helene

  86. Unsere aufrichtige Anteilnahme.

  87. Liebe Hedy, geschätzte Trauerfamilie!Die Nachricht über den Tod von Fredi macht mich sehr betroffen. Viele Jahre waren wir gemeinsam im Gemeinderat tätig.Fredi war ein pflichtbewusster,kritischer Kollege, im Einsatz für die Bevölkerung. Fredi ein freundschaftlicher Gruss auf deine letzte Reise.Ruhe in Frieden! Dir liebe Hedy und deiner Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Aufrichtige Anteilnahme entbieten Waltraud und Hermann

  88. „Die Erinnerung ist ein Fenster,
    durch das wir Dich sehen können,
    wann immer wir wollen.“

    Meine herzliche Anteilnahme der Trauerfamilie!

    Lieber Fredl, du wirst uns fehlen!

  89. Liebe Hedy, geschätzte Trauerfamilie
    unser herzliches Beileid!

    Fredl war ein feiner Mensch mit
    Handschlagsqualität. Solche Menschen
    findet man selten
    Ruhe in Frieden lieber Fredl
    Hans und Gabi Lenger

  90. Aufrichtige Anteilnahme

  91. Aufrichtige Anteilnahme im Namen der Goldhaubengruppe.

  92. Aufrichtiges Beileid von
    Stockinger Herta

  93. Mein herzliches Beileid

  94. Aufrichtige Anteilnahme

  95. Aufrichtige Anteilnahme

    entbietet

    Familie Kienesberger, Ziegelstadl

  96. „Die Sonne in Deinem Lachen,
    die Sonne in Deiner Stimme,
    die Sonne Deines Wesens,
    Deine Sonne wird uns fehlen!”

    Liebe Hedi, lieber Manfred, lieber Joachim,
    geschätzte Geschwister und Trauerfamilien!
    Aufrichtige Anteilnahme anlässlich Eures schmerzlichen Verlustes entbietet der Pensionistenverband Lambach, Edt und Neukirchen bei Lambach

  97. Aufrichtige Anteilnahme

  98. Menschenleben sind wie Blätter, die lautlos fallen. Man kann sie nicht halten auf ihrem Weg.
    All unsere Liebe vermag sie nicht zu halten.
    In stiller Trauer
    Herzliches Beileid dir liebe Hedi und Familien
    Ein Licht auf deine letzte Reise lieber Fredl.

    Hermann und Traudi Rauber

  99. Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
    Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
    Er fehlt uns.
    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

    Lieber Fredl
    Ein letzter stiller Gruß,
    Lebe wohl und Ruhe sanft.

    Liebe Hedi,
    Manfred und Maria,
    Jochen, Sabine, Markus und Lukas

    Aufrichtige Anteilnahme und unser herzlichstes Beileid

    Onkel Ferdl und Tante Hanni

  100. Herzliche Anteilnahme

  101. Aufrichtige Anteilnahme

  102. Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
    leuchten die Sterne der Erinnerung.

    Liebe Tante Hedi,
    Manfred und Jochen
    samt Familien

    Unser herzlichstes Beileid und aufrichtige Anteilnahme

    Johanna, Roland, Sophie, Ramona und Gabriel Steger

  103. Liebe Tante Hedi, lieber Manfred und Jochen samt Familien!
    Ich hab mich immer gefreut, wenn Onkel Manfred zu Besuch war. Mit seiner unverkennbaren Stimme, seinem trockenen Humor und seinen lustigen Geschichten wird er in unserer Familie fehlen..

    Unser herzliches Beileid
    Sabine und Bernd Rutzinger

  104. Und immer sind sie da
    Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
    Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich
    und traurig machen
    und dich nie vergessen lassen.

    Ich werde dich immer als meinen lustigen, lieben, gut gelaunten und beharrlichen “Onkel Fredi” in Erinnerung behalten und mir dein Motto
    “Steter Tropfen höhlt den Stein” zu Herzen nehmen.

    Letzte Grüße
    und Ruhe in Frieden

    Johanna

  105. Aufrichtig Anteilnahme

  106. Aufrichtige Anteilnahme.

    Entbietet

    Forstinger Friederike
    Fam. Schott Forstinger

  107. Dir lieber Manfred ein Licht für deine letzte Reise.
    Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.

    Herzliches Beileid der Trauerfamilie und viel Kraft in dieser schweren Zeit
    Hermann und Gertrude Dunzinger

  108. Aufrichtige Anteilnahme entbieten Peter u.Regina Atzlinger

  109. Aufrichtige Anteilnahme!

  110. Aufrichtige Anteilnahme Familie Gerhard Horninger.

  111. Mein herzliches Beileid

  112. Unser aufrichtiges Beileid, Bernhard, Liisa und Ella

  113. Aufrichtige Anteilnahme

  114. Aufrichtiges Beileid!

  115. Der Trauerfamilie unsere aufrichtige Anteilnahme.

  116. Herzliche Anteilnahme entbieten Gerhard ( Patensohn ) mit Angela und Familie.

  117. Unser herzliches Beileid

  118. Aufrichtige Anteilnahme entbieten

    Helmut und Ulrike Hummlbrunner

  119. Fredi` werde ich als freundlichen und liebenswerten Menschen in sehr guter Erinnerung behalten.

  120. In aufrichtiger Anteilnahme !

  121. Aufrichtige Anteilnahme

    Siedlerverein Edt
    Andreas Wiesinger, Obmann

  122. Aufrichtige Anteilnahme entbietet Franz Kastenhuber! (ehem. Kteisbichl)

  123. Aufrichtiges Beileid

  124. In aufrichtiger Anteilnahme
    Familie Anneliese und Alfred Wolf

  125. Aufrichtige Anteilnahme entbieten Angela ,Roland und Kinder

  126. Aufrichtige Anteilnahme entbieten
    Erni und Hans Steiner

  127. Aufrichtige Anteilnahme!

  128. Aufrichtige Anteilnehme
    entbieten Ihnen
    die Mitarbeiter der Vital Apotheke

  129. Aufrichtige Anteilnahme

    Alfred Czerwinski ( ein ehemaliger Schulfreund )

  130. Aufrichtige Anteilnahme

  131. Unser herzliches Beileid
    Isabelle und Gerhard Schöberl

  132. Liebe Trauerfamilie wir sind in Gedanken bei euch ! Und dir liebe Hedi wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit!

  133. Aufrichtige Anteilnahme

  134. “Hinter den Tränen der Trauer,
    verbirgt sich das Lächeln der Erinnerung”

    Aufrichtige Anteilnahme
    Gottfried und Heidi Schmidberger

  135. Unser herzliches Beileid Matlschweiger Christa und Wesenauer .🕯🕯

  136. Liebe Tante Hedi, liebe Trauerfamilie.
    Unser herzliches Beileid zum Ableben von Onkel Fredi. Onkel Fredi, er war immer gut gelaunt und lustig, ist nicht mehr unter uns. Er hat seine Zelte auf Erden abgebrochen. Viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer wünschen euch Egon und Christi

  137. Aufrichtige Anteilnahme

  138. Aufrichtige Anteilnahme!

  139. Aufrichtige Anteilnahme entbieten

    Hans und Maria Wurm

  140. Geschätzte Trauerfamilie, tiefste Anteilnahme entbietet
    Familie Gerhard Gailer.

  141. Liebe Hedy und geschätzte Trauerfamilie!

    `Fred` werde ich als freundlichen und charmanten Menschen in sehr guter Erinnerung behalten.

    Lieber Fred: Ruhe in Frieden!

    Herzliche Anteilnahme
    Hermi Selinger

  142. Ein letztes Licht für deine Reise Aufrichtige Anteilnahme

  143. Aufrichtige Anteilnahme entbietet Familie Markus und Martina Schröder

  144. In aufrichtiger Anteilnahme
    Bürgermeister Ing. Alexander Bäck

  145. In herzlicher Anteilnahme
    Abt P. Maximilian Neulinger OSB & P. Severin Großerohde OSB

  146. „Wenn ihr an mich denkt,
    denkt an die Stunde,
    in der ihr mich am liebsten hattet.“
    Rainer Maria Rilke

    Liebe Trauerfamilie,
    es ist schwer, wenn man sehen muss, wie die Krankheit einen geliebten Menschen zeichnet, bis das Herz letztlich stillsteht und man diese liebe Person ziehen lassen muss. Es ist nichts mehr, wie es war und dieser Gedanke schmerzt und der Tod reißt eine große Lücke in die Familie. Wir können dann nur durch die gemeinsame Vergangenheit an dem geliebten Menschen festhalten, indem wir uns regelmäßig an ihn erinnern und von ihm erzählen. So wird euer lieber Gatte, Papa, Schwiegerpapa und Opa immer einen festen Platz in eurer Mitte behalten. Wir wünschen euch viel Kraft und Zusammenhalt in der Zeit des Abschieds.
    Herzliche Anteilnahme von
    Fam. Grünzweig mit Ulli, Greti und Andrea

Zünden Sie eine Gedenkkerze an!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.